Freitag, 21. September 2012

Fortgeschrittene Anfänger



Es ist vorbei. Einfach so... und jetzt?

Jedes Ende bedeutet ein neuer Anfang, aber was wenn es davor ganz okay war? Was wenn es sicher und gemütlich, ja meist sogar ganz fröhlich und glücklich war?
Muss es vorbei sein oder kann es nicht einfach so bleiben, kann nicht irgend jemand das Ende beseitigen, ja, es einfach abschaffen und auf die Löschtaste drücken?
So bitter und verängstigend es auch sein mag, es ist unmöglich. Es gibt immer ein Ende.
Man kann es verzögern, man kann es verkürzen, manchmal kann man selbst entscheiden wann es Zeit ist, aber eines steht fest: Es wird kommen. Es wird so sicher kommen, wie die Sonne nach dem Regen wieder scheinen wird. Das zu realisieren fühlt sich irgendwie deprimierend an, nicht?
Manchmal ist es eine erlösende Aussicht, ein Hoffnungsschimmer, das bekannte Licht am Ende des Tunnels. Die Zeit des Leidens, der Angst, es wird ein Ende haben, die schlimmen Stunden, Tage manchmal gar Jahre werden vorbei sein.
Aber was wenn wir kein Ende wollen?
Ein Happy-End wie in den meisten Hollywoodfilmen gibt es nicht, aufjedenfall nicht so wie es da dargestellt wird. Die Geschichte, das Leben, es endet nicht einfach, wenn alle glücklich sind und alles perfekt ist. Nein, es geht weiter. Für einen endet das Leben vielleicht, aber für viele andere bedeutet dieses Ende ein neuer Anfang.
Ein neuer Anfang. Ein Optimist wie ich würde im ersten Moment sofort sagen: "Hey, sieh`s als Chance, mach was draus." Aber wenn ich ehrlich bin bedeutet neu nicht immer etwas besseres. Neu bedeutet etwas anderes als zuvor. Neues kann auch härter, schwieriger und nervenaufreibender sein. Etwas Neues ist beängstigend, weil es unberechenbar ist, weil es unbekannt ist.
Stell dir vor du hast deine Prüfungen absolviert, du hast dich um einen Job beworben oder bist zum Friseur gegangen und hast genauso Schiss wie ich vor neuen Frisuren. Du hast keine Ahnung wie das Ergebnis aussieht, vielleicht ein Bauchgefühl, aber dann, bevor dir das Ergebnis gezeigt wird, hast du Angst. Nervosität, Übelkeit, dieses Bauchkribbeln und das dunkelgraue Loch der Ungewissheit vor Augen. Kennst du diesen Satz, den man nur allzuoft vor einer großen Entscheidung hört? "Ich will es am liebsten gar nicht wissen." Jeder weiß, etwas Neues beginnt, aber niemand weiß ob es etwas tolles oder etwas schlimmes ist. Entweder dir steht die Frisur oder du bist die nächsten Wochen nur noch mit Mütze unterwegs. Entweder du hast bestanden oder du drehst noch eine Runde.
Viele verbinden mit neu etwas Besseres. Ist neu nicht besser als gebraucht? Ist neu nicht weiterentwickelt? Nein, nicht immer. Der neue Job muss nicht besser sein als der Alte. Nicht immer ist das neue Album besser und nicht immer wechselst du die Schule und es wird besser (aber oft).
Was für ein unaussagekräftiges, neutrales Wort "neu".
Und dann noch "Anfang"...
Anfang bedeutet von Null, von der Startlinie, noch mal ganz von vorne. Kennt ihr das in irgend einer Sache ein Anfänger zu sein? Das macht meist keinen Spass, weil andere weiter und besser sind. Als Anfänger hat man noch viel Arbeit vor sich, man wird öfter mal nicht ernst genommen und erntet nicht haufenweise Applaus und Anerkennung. Wer ist schon gerne ein Anfänger?
Niemand! Aber sind wir es nicht doch alle? Fortgeschrittene Anfänger, die sich mit all ihrer Routine als Profis ausgeben.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jeden Morgen stehen wir auf und wissen nicht was passiert und trotzdem, trotz allem haben wir oft keine Angst davor. Warum?
Weil wir wissen, dass er gut werden kann. Der Optimismus und die Hoffnung, der Glaube, dass ein einzigartiger, erlebnisreicher, toller Tag, ja, vielleicht sogar der beste unseres Lebens, auf uns wartet, diese Hoffnung ist stärker als die Angst und die Zweifel. Dieser Optimismus, der unbändige Glaube daran, bringt uns aus unserem Bett, lässt uns vom Sofa springen und sagen:" Ja, ich bin bereit aufs Neue mein Bestes zu geben." Wir wissen, dass wir nichts, aber auch gar nichts daran ändern können, dass die Sonne jeden Tag auf- und untergeht. An uns liegt es die Zeit dazwischen zu nutzen und zu leben, so richtig zu leben. Wir haben die Wahl zwischen täglicher Angst und unermüdlicher Hoffnung.
Wer entschiedet sich da für die Angst? Es ist Zeit das Ende und den Neuanfang mit anderen Augen zu betrachten,  denn wegzuschauen bringt wie so oft nichts.
Jedes Ende kommt, aber jedes Ende bringt mit sich die Chance, das Potential, etwas Gutes, etwas Geniales, etwas Buntes daraus zu machen.
Niemand sagt anfangen ist leicht, aber all die Menschen zu denen du aufschaust mussten mit dem was sie heute so auszeichnet einmal anfangen. Auch für sie war es vielleicht nicht immer leicht, aber sie haben den Mut gehabt etwas anzufangen. Eines Tages sind sie von ihrem Sofa aufgesprungen und haben sich entschieden es zu wagen. Das war der erste Schritt. Lieber zehnmal anfangen und auf die Schnauze fallen, aufstehen und daraus lernen. Lieber richtig leben und wenn es nötig ist einen neuen Anfang wagen, als zu sterben ohne jemals richtig gelebt, gewagt, gewonnen aber auch verloren, gewachsen, gefallen, aufgestanden, gelacht, geheult und geliebt zu haben. Und das alles nur aus Angst. Du kannst manches Ende nicht verhindern, nur aufschieben.
Auf dich wartet nach dem Ende aber viel mehr. Etwas Neues, etwas Spannendes, Unberechenbares. Sei traurig das etwas Tolles endet, habe Angst vor dem was kommt, aber verschwende nicht deine Zeit mit dem Versuch das Ende zu verhindern. Spring in die Fluten, Tanz im strömenden Regen, lebe und träume und trau dich, auch wenn es verrückt, ja unerreichbar scheint. Ich verspreche dir, egal was dich dort erwartet, ob es schief geht oder nicht, irgendwann hat es ganz sicher ein Ende.
Aber Du hast es gewagt, DU HAST GELEBT, so richtig gelebt!

1 Kommentar:

  1. WoW...dieses Schreiben hat mich total beeindruckt. Es passt gerade so gut zu meiner momentanen Situation. Eine Lebenslage die ich bewältigen muss, um weiterzukommen!!! Es bringt einen zum Nachdenken, ohne das es gleich erschwerlich scheint. Manchmal denkt man es macht für mich keinen Sinn mehr, das Leben mit all seinen komplizierten Facetten, doch dann liest du das und es haut dich einfach nur um!!! es wagen und es ausleben, einfach tuen, mit ängsten leben und trotzdem das bestmöglichste Ergebnis erzielen!!! Sehr Faszinierend, vielen, vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen